Naja

mars Avatar

Ich bin ein großer Asterix-Fan und habe viele Bände sowohl im Original als auch auf deutsch gelesen und mich immer gut amüsiert und unterhalten gefühlt. Darum war ich auch umso gespannter auf diesen wieder entdeckten Schatz, der ursprünglich nur ein reines Begleitheft zu einer Schallplatte war und schnell vergriffen war. Der Text startet wie wir es gewohnt sind. Anders sind nur die Dialoge und der Fließtext und unabhängig davon die Zeichnungen, ohne die gewohnten Sprechblasen. Doch das hätte mich nicht weiter gestört. Die Zeichnungen von Albert Uderzo sind gewohnt wunderbar und zum Teil sehr großformatig, größer als in den Comicbänden. Doch was ist mit den Texten? Es beginnt mit der bekannten "Ganz Gallien..." Aussage, doch dann geht es so holprig und ungelenk weiter, dass man sich beinahe nicht vorstellen kann, dass es sich um Texte von Goscinny handelt. Teilweise klingt es wie ein Theaterstück, jedoch ein sprachlich schlechtes Stück. Durch die Texte musste ich mich wirklich zum großen Teil quälen und darum erhält das Buch auch nur 2,5 Sterne von mir.