Wiederentdecktes Textbuch ohne Hörspiel

kaito Avatar

Für jene die ein Comic-Album erwarten eine Enttäuschung.

Inhalt:
Das ganze Dorf ist in Aufruhr. Troubadix hat beschlossen, am legendären Gesangswettbewerb um den goldenen Hinkelstein teilzunehmen. Weil auch die Römer großes Interesse an diesem Wettbewerb haben, werden Asterix und Obelix beauftragt, Troubadix zu seinem Schutz begleiten.

Meinung:
Mir war schon beim Kauf bewusst, dass ich hier kein neues, sensationelles Asterix-Album bekomme. Es handelt sich um ein illustriertes Dialogbuch mit einer Geschichte der Original-Künstler von 1967.
Damals war es Teil einer Schallplatten-Hülle.

Der Stoff wurde quasi 1zu1 aus diesem "Booklet" übernommen und nur aufgearbeitet. Leider sind es zu 99% "nur" die Dialoge der Figuren. Man muss sich die Handlung also aus den Gesprächen und wenigen großflächigen Illustrationen erschließen. Dadurch entfaltet sich für mich der klassische Asterix-Zauber leider nicht.

Das Hörspiel wurde anscheinend ebenfalls aufgearbeitet und am Ende des Bandes wird auch darauf verwiesen. Allerdings muss man es separat kaufen, es ist nicht mehr Teil des Dialogbuches. Und all das zum Preis eines vollwertigen Albums. Kann man als Fan machen, muss man aber nicht.

Fazit:
So toll es auch ist, dass diese Geschichte der Altmeister den jungen Lesern wieder zugänglich gemacht wird, diesem Album fehlt einfach zu viel um ein richtiges Asterix-Abenteuer zu sein. Vielleicht hätte man das neue Team bitten sollen, einen richtigen Comic aus dem Skript zu machen.