Witzig wie eh und je!

samy19 Avatar

Als Asterix-Fan hatte mein Mann großen Spaß, uns dieses Heftchen vorzulesen. Mein Sohn, 4 Jahre, kannte Asterix bisher noch nicht, war aber sofort begeistert. Zugegeben, es ist natürlich etwas schwierig, einen Comic vorzulesen, aber dieses Experiment ist super gelungen, einschließlich der schrecklich schrägen Gesänge des Troubadix, wir haben viel gelacht und ein neuer, ganz kleiner Asterix-Fan ist wohl geboren!
Die Aufmachung des Heftchens ist etwas ungewöhnlich, zumindest für uns, da wir mehrere Jahre keine Asterix-Comics in den Händen hatten. Die Dialoge scheinen nicht mehr so wild auf den Seiten verteilt, sondern sind etwas strukturierter, was uns sehr gut gefiel. Die Bilder sind farbenfroh und lebendig, wie eh und je und lassen ein wenig Nostalgie aufkommen. Gerade die kleinen Leser oder Zuhörer haben hier viel zu entdecken. Die Dialoge lassen sich gut lesen, haben eine moderne Sprache und sind immer noch genauso lustig wie früher.
Für uns ein kleines Manko, dass die Geschichte wirklich sehr kurz ist. Auch können wir als Laien jetzt nicht bewerten, wie neu die Story wirklich ist und ob auch alle Skizzen dazu noch nie irgendwo verwendet wurden. Daher einen Stern Abzug.
Wir hatten sehr viel Spaß mit der Geschichte und werden sie auf jeden Fall noch viele Male zusammen lesen. Daher gibt es von uns eine Kaufempfehlung!