Das Leben in Norwegen und der Widerstand

caro1118 Avatar

Dies ist der letzte Teil der Trilogie um die Schwesterglocken aus Butangen in Norwegen. In diesem Teil geht es um die Jahre 1936 bis 1945. Leider kenne ich die ersten beiden Teile nicht und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch von Vorteil gewesen wäre diese zu kennen. Sehr gut ist der Rückblick am Anfang des Buches, in dem es um die Hekne-Schwestern geht, siamesische Zwillinge, die im 17. Jahrhundert lebten und zuerst gut geschützt durch den Vater und den Pfarrer aufwachsen können, bevor sie mit den Vorurteilen der damaligen Zeit konfrontiert werden. Hier spielt der Aberglaube und alte Mythen eine große Rolle. Und da die Schwestern die besten Teppichweberinnen waren, gibt es auch Neid.

In diesem Band geht es um die Nachfahren der beiden Schwestern, die immer noch auf dem damaligen Hof wohnen. Es geht um zwei Schwesterglocken, die zu Ehren der Zwillinge damals gegossen wurden und um einen mysteriösen Teppich, den sie gewebt haben. An all dem haben die Nazis Interesse. Und dieser Teil wird im Buch erzählt, vom Widerstand gegen die Nazis und davon, wie diese aus Teilen der Familie unterstützt wurden.

Das Buch ist interessant geschrieben und man erfährt viel über das Leben in einer abgelegenen Gegend im hohen Norden. Teilweise ist das alles sehr ausführlich und geht zu Lasten der Spannung und des Erzählflusses. Auch die Menge an Protagonisten und die verschiedenen Lebenswelten verwirren teilweise. Mir hat hier das große Ganze gefehlt, das die Sache rund machen würde, vielleicht erschließt sich das einem aber auch eher, wenn man die beiden Vorgängerbände kennt.