Die Schwesterglocken

knibbel Avatar

Ich kannte die beiden Vorgänger-Bände nicht, war aber gleich von diesem Roman gefangen. Der Aufbau der Geschichte ist sehr gut aufgebaut, man erfährt zuerst etwas aus der Vergangenheit und ist somit gut informiert.
Die Figuren sind sehr authentisch, man bangt mit ihnen und hält den Atem an, wenn es gefährlich für sie wird. Vor allem Astrid Hekne und der Pfarrer Kai Schweigaard stechen hier hervor. Wie sie gegen die Nazi-Herrschaft in Norwegen vorgehen und dabei alles aufs Spiel setzen, ist beispielhaft. Und wieder einmal zeigt es sich, wie schnell die Menschen ihre guten Seiten abstreifen können und den leichteren Weg des Mitläufers wählen. Keiner kann dem Anderen trauen, sogar innerhalb der eigenen Familie ist es gefährlich.
Ich bin nach dem 2. Weltkrieg geboren, meine Eltern und Großeltern haben ihn miterlebt. Ich möchte gerne mehr über diese Zeit außerhalb Deutschlands erfahren. Da ich bereits in Norwegen war und die Menschen dort sehr liebenswert fand, musste ich dieses Buch einfach lesen.
Auf jeden Fall werde ich das mit beiden Vorgänger-Bänden auch nachholen.
Ich finde das Buch einfach großartig und lesenswert!