Geschichte und Gegenwart

sonexuy Avatar

Der dritte Band der Triologie ist eine Geschichte des Hekne-Hofes, die unter die Haut geht, die fesselnd, hochspannend und extrem interessant geschrieben ist!
Astrid Hekne lebt mit ihren Eltern und Geschwistern auf einem Hof, auf dem im 17. Jahrhundert die Hekne-Schwestern, siamesische Zwillinge, lebten. Auf diese Schwestern gehen die Schwesternglocken zurück, von denen nur noch eine im Glockenstuhl von Butangen hängt, obwohl sie nie getrennt werden sollten. Die Geschichte der Stabkirche und der beiden Glocken wird in den ersten Bänden der Triologie schon beleuchtet, man kann den dritten Band aber gut lesen, ohne die anderen zu kennen.
Es ist meiner Meinung nach hervorragend gelungen, die Familiengeschichte mit der Geschichte Norwegens vor und während des zweiten Weltkrieges zu verbinden. Die "große" Geschichte erkennt man in den Schicksalen einzelner Personen, diese Adaption versteht der Autor meisterhaft. Dabei haben auch Personen in Nebenrollen ihren großen Auftritt, manchmal haben diese Personen mein Herz mehr erobert als die Hauptpersonen.
Der gesamte Roman ist klar und auf den Punkt formuliert, Schnörkel fehlen hier ebenso wie Längen in der Beschreibung von Gedanken, Gefühlen oder Landschaften. Obwohl der Autor kurz und präzise zum Punkt kommt, fehlt hier nichts, keine Zeile. Im Gegenteil, Spannung wird ohne Umwege aufgebaut und zum Höhepunkt getrieben. Man kann sich ohne Probleme in die Figuren hineinversetzen, sie mögen oder nicht. Die Meinung des Autors kommt ernsthaft und ehrlich rüber.
Die schon genannten geschichtlichen Fakten aus dem zweitem Weltkrieg entlassen den Leser mit dem guten Gefühl, neben sehr guter Unterhaltung auch noch einen Wissenszuwachs aus dem Buch mitgenommen zu haben.