Glockenabschluss

msl_kl Avatar

Ich fand gut, dass zu Beginn des Buches, die historischen Hintergründe über die Hekne-Zwillinge, deren Leben und Wirken geschildert wurde und was es mit den Schwesterglocken auf sich hat. Es gibt viele Mythen und Rätsel, die sich um die Zwillinge drehen und die möchte Astrid gemeinsam mit dem Pfarrer aufdecken. Danach fand ich die erste Hälfte des Buches nicht ganz so spannend. Die Erzählung hat sich ein wenig gezogen. Erst so ab der Hälfte des Buches, als es um die Geschehnisse während des 2. Weltkriegs ging, hat mich die Geschichte gepackt. Der Autor schildert sehr facettenreich und geschichtlich gut recherchiert, wie die Bewohner von Butangen mit der Besatzung der Deutschen umgegangen sind. Allen voran stehen Astrid und Pfarrer Kai im Vordergrund des ganzen Geschehens. Die Schreibweise des Autors hat mir gut gefallen. Er wechselt immer mal wieder nach Dresden, wo die zweite Glocke hängt und nimmt auf die geschichtlichen Ereignisse dort Bezug. Damit konnte ich mehr anfangen, als mit den geschichtlichen Ereignissen in Norwegen, mit denen ich mich nicht auskenne. Sehr interessant fand ich am Ende das Personenregister, welches auf alle drei Bände Bezug nimmt und viele wichtige Details erklärt. Da geht es nämlich nicht nur um Personen, sondern auch um vorkommende Tiere und Sachgegenstände. Es wird auch noch kurz erklärt, was geschichtlich in Norwegen während des Krieges vorgegangen ist. Ein gelungener Abschluss einer sehr lesenswerten Trilogie!