Sehr intensiv, auch zeitlich

gruselhupf Avatar

Angesprochen durch das Cover, den Klappentext und die Leseprobe war ich auf dieses Buch schon sehr neugierig. Es hat sehr viele Seiten und historische Romane sind nicht unbedingt mein Genre. Auch kannte ich den Autor und die vorherigen Bände dieser Trilogie nicht, muss jedoch sagen, ich war angenehm überrascht und die Vorkenntnis war, scheint es, nicht notwendig, auch aufgrund eines „Rückblicks“ zu Beginn. Der Schreibstil ist angenehm, sehr anschaulich und bildhaft, sodass ich mich wie im Monumentalfilm immer mittendrin fühlte und über alle diese Seiten kaum Langeweile aufkam. Allerdings muss ich hinzufügen, manche Kapiteln hätten ein klein wenig kürzer ausfallen können, das hätte dem Inhalt keinen Abbruch getan.
Die Protagonisten sind gut und interessant dargestellt, es sind allerdings ziemlich viele, da musste ich mich schon um einen Überblick bemühen. Die Hauptprotagonistinnen jedoch sind absolut mitreißende Figuren, deren Schicksal und das ihrer NachfahrInnen, beginnend vom 17. Jhdt. an bis ca. 400 Jahre später, packend dargestellt wird.
Von mir daher eine Leseempfehlung, weil oder obwohl es sich nicht um eine leichte Lektüre handelt; und vier Sterne.