Widerstand in Norwegen

anni Avatar

In diesem Buch erfährt man viel über die Frauen der Familie Hekne. Der Zeitraum, über den sich die Geschichten im Buch erstrecken, ist gewaltig. Von der Zeit der Hexenverfolgung geht es bis zum zweiten Weltkrieg. In dieser Zeit begleitet man Astrid dabei, wie sie das Erbe ihrer Familie kennenlernt und sich im Krieg positionieren möchte. Sie erkennt im Pfarrer einen Verbündeten und gemeinsam schließen sie sich dem Widerstand an.
Ich fand das Buch spannend zu lesen. Leider kannte ich die ersten Bücher der Trilogie nicht und mit dem dritten Band einzusteigen war vielleicht nicht ganz so sinnvoll. Man kann zwar alles verstehen, aber etwas zäh fand ich es von Zeit zu Zeit. Vielleicht wäre mir das andere gegangen, wenn ich die vorherigen Bücher gekannt hätte. So fand ich es nicht immer leicht, bei den vielen Charakteren den Überblick zu behalten. Zum Glück gibt es dafür am Ende eine Hilfestellung, denn die Figuren sind da mit einer Beschreibung aufgeführt. Das Cover finde ich sehr passend, aber auch ziemlich düster. In der Buchhandlung hätte ich wohl nicht unbedingt nach diesem Buch gegriffen.