Aufregender Einstieg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sabine hartmann Avatar

Von

Astrolabius ist mit seiner Familie auf dem Weg zum Mond. Bisher läuft alles ein wenig sehr "wie üblich" ab. Die Mutter macht das Essen, der Vater kommt von der Arbeit nach Hause und verkündet den Umzug ... hm.
Natürlich weiß ich, dass das ein Vehikel ist, um den Aufbruch ins Abenteuer darzustellen. Außerdem richtet sich das Buch wohl vorzugsweise an Jungen. Trotzdem interessiert mich, ob es so weitergeht.
Die Geschichte an sich ist spannend angelegt, Sprache und Flow sind mitreißend. Es macht Spaß, mit Astrolabius zu reisen.
Viele Jahre lang gab es keine oder fast keine Science Fiction für Kinder. Jetzt tauchen immer mal wieder Einzelbände oder Serien auf. Ich finde es wichtig, dass Kinder auch Zugang zu SciFi finden können und begrüße diese Entwicklung.
Ausgesprochen passend zu Stil, Sprache und Story finde ich die Illustrationen. Sehr eindrucksvoll.