Ende des Kind-Seins

botte05 Avatar

Blancas Mutter ist tot. Und jetzt?!? Gerade erst wurde die Mutter beigesetzt, Blanca wacht neben ihrem Ex-Mann auf und sie weiß nicht, was sie als nächstes machen soll. Abgesehen von den Dingen, die nach dem Tode eines Menschen erledigt werden wollen oder sogar müssen. Die Idee, ins Haus der Mutter zu fahren und eine Weile dort zu bleiben, nimmt Gestalt an; der Termin liegt noch im Ungewissen.

Und doch eröffnet mir die Buchbeschreibung, dass Blanca wirklich dorthin reisen und alle ihre Lieben und weniger Lieben um sich scharen wird. Und dann bleibt noch die Aufgabe, wirklich mit dem Ableben der Mutter eine Art von Frieden zu schließen.

Die Leseprobe ist gut und flüssig zu lesen, die Handlung leicht zu verfolgen. Blanca erscheint mir sehr zwiegespalten, was evtl. in der Zeit der Trauer normal sein kann, was ich (noch) nicht weiß. Offenbar kann sie die Wahrheit nicht greifen, muss sich ihrer leidvoll immer wieder versichern. Die eigentliche Trauerarbeit findet im Haus der Mutter am Meer, einem Paradies der Unbeschwertheit statt. Wird die Schwere des Verlusts das Paradies entzaubern?