Geht unter die Haut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sago Avatar

Von

Diese Leseprobe hat mich aus eigener Betroffenheit sehr berührt. Den Titel finde ich geschickt gewählt. Er ist doppeldeutig. Einerseits kann man aus dem Satz "Auch das wird vergehen" in Zeiten der Trauer Hoffnung schätzen, andererseits liegt in diesem Vergehen von allem die allergrößte Tragik. Den Buchumschlag finde ich etwas zu sommerlich-leicht für das ernste Thema, er passt aber zum Handlungsort Spanien. Die Ich-Erzählerin Blanca muss mit 40 ihre geliebte Mutter zu Grabe tragen, und erlebt, wie bodenlos die Trauer ist. Sie macht sie auch orientierungslos, so dass sie sich sogar im Bett mit ihrem Exmann wieder findet, um sich vom Schmerz abzulenken. Vieles kannte ich aus eigenen Empfnden nur all zu gut, etwa Blancas Wissen, dass sie nun bei jeder Beerdigung immer wieder um ihre Mutter trauern wird. Anrührend und aus dem Leben gegriffen...