Mehr drin als erwartet

dorina fricke Avatar

Das Cover und der Titel haben mich zunächst nicht sehr angesprochen. Ich weiß nicht warum ich mir die Leseprobe trotzdem angesehen habe, aber ich bin richtig froh darüber. Ich dachte erst es würde sich um einen typischen Frauenroman handeln und darauf hatte ich eigentlich keine Lust. Denn meistens sind sie nicht sehr geistreich geschrieben, die Story läuft immer nach dem selben Schema ab und zum Schluss gibt es immer ein Happy End. Das ist auch total in Ordnung, aber ich suche im Moment nach was Anderem. Und ich denke mit diesem Buch habe ich durchaus dieses Andere entdeckt.

Der Schreibstil ist einfach nur klasse. Die Sätze sind voll von Emotionen und lesen sich flüssig und schnell. Man bekommt das Gefühl Blancas Gedanken selber zu denken und kann sich innerhalb kürzester Zeit in sie hineinversetzen. Auch der Wortreichtum hat mich überzeugt. Einen flachen Wortschatz des Autors kann ich nur sehr schlecht ertragen und das ist hier definitiv nicht der Fall.

Die Story scheint sehr komplex zu sein und sich tiefer mit der Psyche zu befassen. Es geht um Ängste und Verlust und um den schwierigen Weg der Selbstfindung. Was mache ich mit meinem Leben ohne den bisherigen Lebensinhalt?, der in dieser Geschichte anscheinend die Mutter war. Zumindest hat sie den Hauptcharakter stark beeinflusst, wobei ich den Eindruck hatte, dass das auch nicht immer nur positive Erlebnisse waren.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie sich diese Geschichte noch weiterentwickelt.