Milena Busquets: Auch das wird vergehen

florinda Avatar

Titel: Auch das wird vergehen
Autorin: Milena Busquets

„Eine Liebeserklärung an die verstorbene Mutter“

Jaja, die rote Erde von Tara!:-)
Hätte diese kleine Verneigung vor Margaret Mitchells unsterblichem Roman "Vom Winde verweht" um die Südstaatenschönheit Scarlett O' Hara am Ende der Leseprobe nicht stattgefunden, dann hätte ich diese wohl auch nicht mit einem Schmunzeln zuende lesen können.
Eine Psychologin sagte mir einmal, dass, gäbe es die Problematik "Mütter - Töchter" nicht, eine große Prozentzahl der Personen aus ihrem Beruf wohl arbeitslos wären.
Auch die Beziehung zu meiner Mutter ist oft konfliktbeladen und ich frage mich dann manchmal, wie es einmal sein wird, wenn sie nicht mehr da ist, ob es dann Schuldgefühle bei mir geben wird oder Ähnliches.
Die Thematik dieses Romans spricht mich also voll an.
Darüber hinaus möchte ich aber noch unbedingt erwähnen, dass mir das Cover zu diesem Buch ausnehmend gut gefällt und Spielraum für etliche Interpretationsmöglichkeiten offen lässt.
Ich würde sehr gerne mehr darüber erfahren, was Blanca in Cadaqués auf dem Sommersitz der Familie am Meer mit all den vielen Menschen, die nach dem Tod der Mutter das Haus mit Leben füllen, erlebt und wie sie die "Begegnungen" mit eben jener verstorbenen Mutter dort verkraftet.
"Gravitätisch und leicht, melancholisch und komisch, sanft und heftig" klingt zudem überaus interessant.
Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ich ein Vorablesen-Exemplar zu diesem Buch gewinnen würde.