Spannende Mutter-Tochter Beziehung

miro76 Avatar

Ein interessanter Einstieg in dieses Buch! Auch ich bin gerade 40 und durfte soeben feststellen, dass es mir wie Blanca geht. Ich habe mir ebenfalls nie mein Leben mit 40 vorgestellt. Das liegt wohl in der Natur der Sache. Mit vierzig ist man mitten im Erwachsenenleben. Und trotzdem frage ich mich ständig, wann ich nun endgültig erwachsen sein werde.
Der Tod der Mutter ist wohl für jeden Menschen ein bedeutendes Ereignis und lässt einen nicht so schnell los, egal ob man sich ausreichend geliebt gefühlt hat. Mutterliebe ist eine komische Sache. Als Kind ist sie zweifellos, als Teenager, speziell als weiblicher Teenager ist sie nie richtig und als erwachsene Frau stellt man sie in Frage, indem man versucht alles anders zu machen und doch immer wieder wie die eigene Mutter handelt.
Blanca scheint eine recht lebenslustige Vierzigerin zu sein, der der Tod der Mutter schwer zusetzt. Ich würde gerne lesen, wie die kleine Gruppe in Caraques zurechtkommt und welchen Erinnerungen sich Blanca stellen muss. Die Leseprobe hat mich in ihren Bann gezogen.