Arme reiche Tochter

rauschleserin54 Avatar

Das Cover ist einmalig und außergewöhnlich! Nicht auf den ersten Blick. Da sieht man den Schatten einer Frau durch einen orangefarbenen Windschutz. Farblich in kräftigem Orange und somit in den Bildmittelpunkt gerückt. Die Frau schaut auf das glitzernde Meer und den Sandstrand. Ein strahlend blauer Himmel vervollkommnet die Idylle.

Beim 2. Hinsehen gibt es da noch einen dunkelorangenen Schatten, der die Frau überragt. Er ist schlanker und größer. Könnte das die Protagonistin sein, die darauf wartet,sich aus dem Schatten der Mutter zu lösen, in Wartestellung, in Trauer, kaum sichtbar, aber schon da?
Dieses Cover mit seiner außergewöhnlichen Botschaft ist für mich ein Abbild der ganzen Geschichte.

Auf den ersten Blick gibt es Blanca, die trauernde Tochter, die nach dem Tod ihrer Mutter mit Kindern, Freundinnen und Hausmädchen zum Familiensommersitz ans Meer fährt. Man sieht eine Frau um die 40, die Sex mit ihrem Ex-Ehemann und ihrem Liebhaber hat, sich über ihre Anziehungskraft beim anderen Geschlecht definiert und dadurch kurzweilig Trost erfährt. Sie kokst und trinkt, führt ein recht dekadentes Leben einer Tochter aus reichem Hause. Sympathisch ist sie mir nicht.

Auf dem 2. Blick ist da noch was. Sie wird gemocht von ihren Exehemännern, von Freunden, von alten Bekannten!
Sie findet wunderbare Worte, wie: „Wir enden als das was wir sind. Schönheit und Jugend dienen nur vorübergehend als Tarnung. In manchen Augenblicken meine ich das Gesicht erspähen zu können, das meine Freunde einmal haben werden. Über das Gesicht meiner Söhne weiß ich nichts, es ist zu früh, sind sind vom Licht des Lebens überflutet, sie gleißen...

Also lese ich und lese und dann hat sie mich überrumpelt, diesewortgewandte Autorin.
Meine ganze Toleranz war nötig, um diese „verwöhnte“ Person auf der Reise ihrer Trauer zu begleiten. Aber ich wurde belohnt. Diese Geschichte muß wirken, man muss sie wie einen guten Tee ziehen lassen. Zwischen den Zeilen verstehen lernen. Dieses Buch ist eine Herausforderung.Es bekommt am Ende doch 4 Sterne von mir und eine klare Leseempfehlung. Hiermit schließe ich mit den Worten von Le Monde: „Ein literarischer Wirbelsturm!“