Ob die Trauer je vergeht?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
barafl Avatar

Von

Blanca ist 40 und hat sich gerade von ihrer Mutter verabschieden müssen, die nach einer längeren Krankheit verstorben ist.
Die Autorin begleitet Blanca in den ersten Wochen nach den Tod der Mutter, hält mit ihr Rückschau auf die doch eher problematische und distanzierte Beziehung zwischen Mutter und Tochter und lässt auch die Beziehungen zu den verschiedensten Männern in Blancas Leben nicht außer acht. Da gibt es die beiden Väter ihrer Söhne, denen sie noch immer sehr zugetan ist, den Liebhaber, den Unbekannten Fremden,....
und noch ihre Freundinnen. Die Beziehungsgeflechte auseinanderzuhalten bedarf einiger Konzentration.
Der Schreibstil ist eher ungewöhnlich, jedoch sehr beschreibend.
Der Beginn hat mich sehr gefesselt, der Mittelteil war meiner Meinung nach eher ein schwammiges dahinerzählen bis es zum Schluss nochmal ein wenig gesteigert wurde.

Trotzdem habe ich mich über das Leseexemplar vom Suhrkamp Verlag sehr gefreut.