Starke Gefühle

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
marilou Avatar

Von

In dem Buch „Auch das wird vergehen“, geschrieben von Milena Busquets, geht es um die starken Gefühle welche die mittlerweile Vierzigjährige Blanca für ihre mittlerweile verstorbene Mutter empfindet. Auch nach der Beerdigung sieht Blanca in ihrer Phantasie ihre Mutter immer noch an vielen Stellen und führt mit ihr Gespräche. So erfährt der Leser sehr viel aus dem Leben der beiden und kann sich in Blanca und ihre Geschichte hinein versetzen. Blanca war zwei Mal verheiratet, hat zwei Kinder die sie sehr liebt und nicht nur einen Geliebten mit dem sie, zusätzlich zu ihren Ex Männern, wilden Sex genießt. Blanca und ihre Ex Männer plus Freundin entschließen sich wenige Tage nach der Beerdigung mit den Kindern nach Cadaqués, ein kleines Küstendorf in Spanien, in den Sommerfamilienbesitz am Meer zu fahren um dort gemeinsam den heißen Sommer zu verbringen. Aber auch dort wird Blanca mit Erinnerungen an ihre Mutter überschüttet. Mit Alkohol, Drogen und Sex versucht sie sich für manche Stunden zu betäuben aber das anschließende Erwachen ist umso schlimmer. Sie wünscht sich manchmal sie wäre in der gleichen Nacht wie ihre Mutter gestorben und nicht „gefühlsmäßig“ erst am nächsten Morgen. Ganz besonders hat sich in meinem Gedächtnis eine Stelle des Buches eingeprägt. Da ging es um folgende Geschichte welche Blanca von ihrer Mutter erzählt bekam: Die Waisen eines Kaisers, der eventuell in China lebte, bekamen den Auftrag einen Satz zu finden der immer gültig ist. Nach Monate langen Nachdenken präsentierten sie ihrem Kaiser folgenden Satz: AUCH DAS WIRD VERGEHEN. Blancas Mutter ergänzte dann immer noch „Schmerz und Kummer sowie die Begeisterung und das Glück“. Wie wahr!!
Die Geschichte wird in diesem Buch von Blanca in der „ich“ Form mit einem flüssigen Schreibstil geschrieben. Die Handlung hat mich sehr gefesselt denn ich weiß aus eigener Erfahrung dass es nicht einfach ist die Mutter zu verlieren.
Auf dem Cover des Buches sieht man eine Frau am Strand sitzen, hinter einem Windfang und den Blick auf das Meer gerichtet. Man kann ahnen dass diese Frau Blanca ist welche gerade einen inneren Monolog führt…..
Tolles Buch!