Kurze Poesie

channys.books Avatar

Mit 144 Seiten ist dieser Roman ein kürzeres Vergnügen.
Er handelt von einer Frau, welche bei einem Streifzug durch New York auf eine Reihe unterschiedlicher Männer trifft. Dabei ist jedes der kurzen Kapitel nach einer neuen Bekanntschaft benannt. Mit jeder Bekanntschaft verbindet die Frau ganz unterschiedliche Dinge und so plätschert die Handlung durch den ganzen Roman.
Über die Frau erfährt man nicht wirklich viel, wenngleich sie die Protagonistin dieses Werkes ist. Dazu passt auch das schlichte Cover, welches nur die verschwommene Rücksicht einer Frau zeigt. Das Cover spricht mich gar nicht an, passt jedoch wirklich perfekt zum Inhalt.
Auch generell finde ich, dass es in diesem Roman wenig Handlung gibt. Es passiert wenig, nur viele verschiedene Eindrücke der Frau werden wiedergegeben.
Dennoch überzeugt das Buch durch seine bildliche und beinahe poetische Sprache, welche ich für sehr besonders halte. Aufgrund der poetischen Wortwahl habe ich dieses Buch gerne zwischendurch gelesen, auch wenn es mir an Handlung manchmal gefehlt hat.
Die vielen Absätze und kurzen Kapitel sorgen auch dafür, dass man gut durch das Buch kommt.
Insgesamt also ein schöner Roman für zwischendurch, vor allem für Poesiebegeisterte, jedoch mit wenigen besonderen Ereignissen.