Titel passt perfekt

chocalaccino Avatar

Ich habe das Buch gerade beendet und versuche die mir "Auf der Zunge" liegenden Worte ansprechend nieder zu schreiben.

Jennifer Clement hat mit ein Leseerlebnis geschenkt, welches kurzweilig aber entsprechend intensiv daher kam.
Der Titel verkörpert für mich genau das, was der Inhalt her gibt, eine Frau streift durch Manhattan, sie hat sich gerade von ihrem Mann getrennt, startet vor der Morgendämmerung, trifft im Laufe des Tages viele Männer und ihr liegt so viel auf der Zunge.

Oft weiß man nicht, sind es Gedanken, Träume, hat sie es tatsächlich ausgesprochen? Und wie das Cover, verschwommen- wie in einem Traum. Träume ich, oder bin ich wach?

Auf nur knapp 150 Seiten erleben wir einen einzigen Tag, als sehr intensive Reise.

Wir bekommen Ratschläge. haben Angst, wissen nicht was wahr ist.
Wir fühlen uns aber auch stark, angekommen, sinnlich und lebendig.

Ein Roman voller Poesie, denn wer einen Fließtext erwartet ist hier falsch. Nach jedem Gedanken finden wir einen Absatz, oft hängen die Absätze zusammen, manchmal wirkt es aber auch so als würden wir gedanklich sehr weit weg springen.

Dieses Buch ist eine klare Empfehlung für alle die, die offen für eine andere Art von Roman sind, die bereit sind ein wenig über den Tellerrand zu blicken und die ihre eigenen Interpretationen mit zwischen die Zeilen legen wollen.