Träumerischer Streifzug

lauraliest Avatar

Eine Frau befindet sich auf einem träumerischen Streifzug durch New York. Passend dazu sieht man auf dem Cover des Romans ein unscharfes Schwarz-Weiß-Foto. Das symbolisiert das Traumhafte des Romans. Jenes, was schwer zu greifen ist.
Eine Frau, die durch New York traumwandelt.

Verfasst ist der Roman im atmosphärisch dichter, lyrischer Sprache. Sie kann alles erzählen. Das Unbeschreibbare in Worte fassen. Zum Beispiel die Träume, Sehnsüchte und Fantasien einer Frau, der die Liebe abhandengekommen ist. Die sich fragt: Wie wäre es mit diesem oder jenem? Im Großstadtdschungel begegnet sie vielen verschiedenen Typen "Mann". Jeder in der Lage, eine bestimmte Sehnsucht zu erfüllen. Doch die Frau zieht es immer weiter.

Bei der Lektüre dieses Romans sollten sich Leser:innen voll und ganz auf die Sprache einlassen. Es gibt keine spannungsgeladene Handlung. Es gibt Fragmente der Gedanken, Wünsche und Träume der Protagonistin. Diese poetische Sprache trägt einen durch das Buch. Es facht die Fantasie an, lässt eigene Assoziationen und Interpretationen entstehen.

Wer sich gerne in solche unnahbaren, geheimnisvoll-lyrischen Sprachkunstwerke entführen lässt, ist hier goldrichtig. Für eine tiefergehende Leseerfahrung werde ich den Roman sicher noch öfter zur Hand nehmen.