Gruselig und jetzt schon mit einer deutliche Handlungssteigerung im Vergleich zu den Vorgängerbänden

nubsi Avatar

Der Einstieg in die Geschichte ist bei diesem Band sehr vielversprechend. Der Flug über den Ozean klingt aufregend und ich verstehe die Unruhe der Kinder bzgl. Müdigkeit und Herunterfallen. Schön finde ich, dass der Autor hier wieder einen weiteren Teil von Kasimirs Fähigkeiten Preis gibt. So ist man nicht nur unsichtbar wenn man auf Kasimirs Rücken fliegt und kann mit Tieren sprechen, wenn man mit ihm befreundet ist, man kann auch nicht herunterfallen. Das finde ich auf jeden Fall schön gemacht.

Die Stimmung, die zu Beginn dieses Buches erzeugt wird, ist deutlich düstere als in den Vorgängerbänden. Zwar hatte man im dritten Teil das dunkle Fort, dass durchaus ein bisschen Gänsehaut erzeugt hat, aber die schaurige Stimmung war nicht mit diesem Schiff zu vergleichen. Das finde ich sehr schön, da mein Kritikpunkt an den vorherigen Bänden war, dass die Atmosphäre und die Handlung unter den Umweltaspekten doch zu doll gelitten hat.

Gut gefallen mir auch die Illustrationen. Sie sind wieder etwas besonderes und geben der Reihe auf jeden Fall einen Wiedererkennungswert.

Ich bin auf jeden Fall neugierig, was sie auf dem Schiff finden werden. Eine Vermutung wo sich die Schiffe befinden und was es mit Malas Insel auf sich hat, habe ich allerdings schon.