Unterwegs auf abenteuerlicher Reise

balubaba0211 Avatar

Die Geschichte handelt von den Geschwistern Stella, Matteo und Hannes, die den fliegenden Teppich Kasimir kennengelernt haben und dank seiner Hilfe mit Tieren reden können. So treffen sie auf den Tukan Kainu, dessen verschollene Familie sie nun suchen. Nach verschiedenen ergebnislosen Stationen, steht als nächstes die Suche nach der weisen Mala an, die auf einer Karibik-Insel lebt und in die Zukunft sehen kann, in der Hoffnung, dass sie ihnen einen hilfreichen Hinweis geben kann.

Die Geschichte ist bereits Band 4 einer Reihe, so dass man eine Weile benötigt, um sich bei der Fülle an Charakteren hinein zu finden. Die Geschwister werden einem aber dank des lebendigen Schreibstils schnell sympathisch. Für Leseanfänger hat das Buch eine gute Länge, die 9 recht kurzen Kapitel gliedern die Geschichte gut, so dass auch immer wieder Pausen eingelegt werden können, ohne dass die Lust verloren geht.

Großes Thema ist die Umwelt und vor allem deren Schädigung wie auch der Fang von Wildtieren. Natürlich nicht ganz einfach, aber hier doch ganz kindgerecht dargestellt.

Das Cover und die zahlreichen Illustrationen im Buch treffen nicht so ganz meinen Geschmack, diese sind mir etwas zu grobschlächtig gezeichnet und von der Farbgebung her zu trist.

Fazit: Insgesamt ein sehr schön zu lesendes Kinderbuch, das alles hat, was man braucht, um Erstleser in seinen Bann zu ziehen. Nur die Illustrationen könnten insgesamt etwas farbenfroher und weniger düster sein.