Das Abenteuer geht weiter...

balubaba0211 Avatar

Schon die fünfte Etappe der Reise rund um den Globus mit dem dem Ziel, die Welt ein bisschen besser zu machen. Spielerisch werden die Kinder hier für das Thema Umweltprobleme sensibilisiert, was auch mit diesem Abenteuer gut gelingt.

Zielgebiet ist der Amazonas-Regenwald. Auf der Suche nach dem indigenen Volk der Wapatumi wird die Verschmutzung der Meere durch Öl thematisiert und man bekommt so einiges Wissen über Natur und Umwelt mit, ohne dass nur angeklagt wird.

Weiterhin sind in bereits bekannter erfrischender Kombination die Freunde Stella, Matteo und Hanna mit den beiden Tieren Kainu und Carlotta auf dem fliegenden Teppich Kasimir unterwegs. Wichtig ist dabei auch gerade die Freundschaft zwischen Menschen und Tieren.

Unterteilt ist das Buch in 9 Kapitel, die eine altersgerechte Länge haben. Der Schreibstil ist ebenfalls zum Alter passend und kleine Leseratten werden sofort in die Geschichte hineingezogen. Kleine Illustrationen immer wieder lockern das Ganze auf und machen die Story anschaulicher.

Es ist von Vorteil, die anderen Teile zu kennen, aber kein Muss, da zu Beginn der Bücher das bereits Geschehene zusammengefasst wird und man dadurch gut mitkommt. Wir sind auch erst bei Band 4 eingestiegen.

Fazit: Ein Buch, das die Lesenachmittage aufgrund der spannenden Handlung immer zu kurz erscheinen lässt und die Leseratte in exotische Gefilde auf dieser Welt mitnimmt. Eine gute Mischung aus Realem und Magie, das die Spannung bis zum Finale gut aufrecht erhalten kann.