Eine spannende Geschichte

eleisou Avatar

Wenn ihr glaubt, Kasimir sei ein kleiner Junge mit magischen Fähigkeiten, der in dieser Geschichte Abenteuer erlebt, dann liegt ihr falsch: denn Kasimir ist ein fliegender Teppich der sogar sprechen kann und nach vielen turbulenten Abenteuer auch bei Stella, Matteo und Hanna landet. Mit einem kleinen Rückblick erklärt Kasimir seine Geschichte und vor allem wie es dazu kam, dass er bei den Geschwistern gelandet ist. Dabei erfahren wir einige seiner vorigen Abenteuer. Aber nun gilt es einem bösen Dschinn zu überwältigen, einem gefährlichen Diebstahl aufzuklären und dabei helfen ihm, die Kinder nur allzu gern.
In dem lustigen, ereignisreichen Buch wird Freundschaft und Hilfsbereitschaft an erster Stelle gesetzt. Auch der Humor kam nicht zu kurz. Das Buch ist ab einer Altersgruppe von acht Jahren empfohlen. Die Sprache und der Schreibstil sind leicht verständlich aber dennoch anspruchsvoll für das Alter. Die Illustrationen sind schön gestaltet, sehr modern. Dennoch bot sich mit die Frage, warum die Kids immer dieselbe Kleidung trugen. Das Ende des Buches deutet schon auf das nächste Abenteuer hin. Wir werden gerne den zweiten Band lesen und sind schon auf das nächste Abenteuer gespannt.