Aufs Brot - Aufstriche und mehr: Gleich nachmachen!

signalhill Avatar

Unser tägliches Brot lassen wir Deutschen uns nicht nehmen, und so sind wir sicher die Nation mit den meisten und den tollsten Broten und einer ganz tollen Aufstrichkultur, die von Maik Schacht in "Aufs Brot - Aufstriche und mehr" richtig gewürdigt wird. Ganz tolle Blickfänger sind die kunstvollen Fotographien, die auch einfache Pasten wirklich toll ins rechte Licht rücken. Und beim Vorwort des Autors selbst fällt einem auch wieder ein, was für eine ganz individuelle Brotgeschichte man auch selbst hat. Schulbrote, italienische Bruschetta, Salamibrote in Amerika, wo man dies eigentlich gar nicht so isst, der Gouda, der zur Sensation wurde in meinem Amerikaaustausch, wo es nur so etwas wie Analogkäse gibt - jeder kann da sicher so seine Geschichten erzählen.

Maik Schachts Buch wartet mit Klassikern und Exoten auf. Obazter kennt jeder, Ziege mediterran mag eine neue Erfahrung sein. Den Rezepten ist aber allen gemein, dass man sie trotz z.T. eher ausgefallener Zutaten alle leicht nachmachen kann. Was mir vielleicht fehlt, ist eine Erklärung, wann man etwas z.B. Tapenade oder Rillette nennen kann. Ich habe eine Ahnung, aber kein genaues Wissen über diese Begriffe, aber vielleicht gibt es ja so etwas wie ein Glossar.

"Aufs Brot - Aufstriche und mehr" ist ein Buch für jeden kreativen Haushalt. Man kann sicher aus diesen Rezepten seine eigenen Kreationen ableiten. Das Buch lädt auch dazu ein, Freunde einzuladen. Mir würde es viel Spaß machen, Schachts Rezepte nachzumachen. Daher wäre ich bei dieser Leserunde gern dabei. Klar, dass dieses Buch die volle Sternzahl verdient hat!!!