Macht Lust auf mehr

inyanmni Avatar

Das Cover der Leseprobe zu „Aufs Brot“ von Maik Schacht ist sehr ansprechend – die vier verschiedenen Aufstriche und Beläge auf dem Foto machen Lust auf mehr. Der fotographischen Darstellung wird durchweg erfreulich viel Raum gewährt, sowohl was die Größe als auch die Zahl der Bilder angeht. Die Fotos von Matthias Hoffmann sind sehr hochwertig und setzen die Brote wunderschön in Szene, so dass einem das Wasser im Munde zusammenläuft.

Im Vorwort beschreibt der Autor in liebevollen Worten seine Kindheitserinnerungen an Brot-Gerichte, die er mit seinen Rezepten als „originelle und vollwertige Mahlzeit“ etablieren möchte - was ihm meiner Meinung nach bestens gelingt. Nach den Brotaufstrichen, die zum Teil in der Leseprobe vorgestellt werden, verspricht das Inhaltsverzeichnis unter anderem noch Rezepte für Brot to go sowie für süße Köstlichkeiten.

Im Rezeptteil wird auf jeweils einer Doppelseite ein Foto der beschriebenen Speise der Erläuterung von Zutaten und Zubereitung gegenüber gestellt. Tipps zu Kombinationsmöglichkeiten, Serviervorschläge und Weinempfehlungen runden das Ganze gelungen ab.

Die Mengenangaben sind präzise, die Zubereitungshinweise gut verständlich, so dass auch weniger begnadete Köche damit bestens zurechtkommen dürften. Ich selbst bin jedenfalls zuversichtlich und werde die Pilzcreme und die Mediterrane Ziege sicher bald einmal ausprobieren. Da mir die Leseprobe sehr gut gefällt, würde ich mich wirklich freuen, bald ausführlich in diesem Buch blättern und mich inspirieren lassen zu können.