Rund ums Brot

dani89 Avatar

Nachdem ich den Titel "Aufs Brot" gelesen habe, dachte ich, es würde sich wohl um eine exklusive Sammlung abwechslungsreicher Brotaufstriche handeln. Ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis verrät jedoch, dass es damit noch nicht getan ist, denn neben diesem Kernthema sind unter anderem scheinbar auch Rezepte und/oder Tipps zum Brotbacken selbst in diesem Buch zu finden - zumindest lässt der Kapitelname "Brot backen" darauf schließen. Wenn dem denn tatsächlich so ist, gefällt mir das besonders gut, denn wenn es hier wirklich nur um Aufstriche gehen würde, fände ich das inhaltlich schon etwas dünn und zwar egal wie ausgefallen die Rezepte dabei ausfallen. Dahingehend finde ich es etwas schade, dass die Leseprobe nicht den Rezepteindex am Ende des Buches beinhaltet, denn dieser ist für mich bei der Online-Kaufentscheidung von Koch- und Backbüchern immer stark ausschlaggebend. Da dieser Teil hier ja nun aber fehlt, kann ich nur die abgedruckten Rezepte beurteilen und die gefallen mir in ihrer Gesamtheit noch nicht sonderlich gut. Es handelt sich hierbei zwar um schöne Ideen, die auch meist relativ unkompliziert umzusetzen wären, für mich persönlich sind sie von ihren Zutaten her jedoch nicht wirklich alltagstauglich. Davon abgesehen wirkt die Gestaltung dieses Kochbuchs auf mich jedoch sehr ansprechend. Die Arbeitsanweisungen sind leicht verständlich, die Zutatenlisten übersichtlich und die Tipps, wozu der jeweilige Aufstrich gut passen würde, sind ein hilfreicher Bonus.