Auf die Stulle fertig los

simi159 Avatar

Der Titel dieses Kochbuches ist hier Programm.
Der Autor Maik Schacht hat die schönsten Brotrezepte zusammen getragen. Er ist ausgebildeter Koch, arbeitete lang als Patissier und ist jetzt Foodstylist.

Im Buch gibt es folgende Kapitel:

* Brotaufstriche
* heiß begehrt und pikant
* für Freunde
* lecker süß
* Brot backen

Wie man an den Überschriften schon sehen kann, ist nicht alles kalt und herzhaft. Auch die Grundlage, das Brot selbst, bekommt ein Kapitel. An Freunde/Gäste und für unterwegs ist selbstverständlich auch etwas dabei.

Es gibt Pestos, verschiedene Rillettes und Tapanaden, Kräuterbutter und auch Chutneys. Da ist sowohl für Fleischfans als auch für Vegis und Veganer etwas dabei. Die warmen Gerichte werden im Backofen oder der Pfanne zubereitet.

Alle Rezepte sind gut beschrieben, meist mit einfachen Zutaten herzustellen, da kann man schnell loslegen. Maik Schacht lässt genug Spielraum für Varianten, falls mal was nicht da ist, oder man etwas nicht mag.
Das meiste wirkt einfach, normal und schon tausendmal gesehen, doch durch den Einsatz frischer Zutaten und manch ungewöhnlicher Würzung/Zutat bekommen viele eine ungeahnte Raffinesse.
Tolle Fotos auf denen man die handgemachte/hausgemachte Liebe zum Detail erkennen kann, machen sofort Lust Dinge nach zu kochen und auszuprobieren.

Auch für Unterwegs, Buffets oder auch Süßmäuler ist eine schöne Auswahl an nicht alltäglichen Ideen vorhanden.

Also auf die Stulle fertig los.

Fazit: LECKER….dieses Buch macht einfach Lust, mal mehr als nur ein Buterbrot zu essen. Schon beim Lesen und Durchblättern läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Von mir gibt es dafür 5 STERNE.