Aufs Brot

wortmelodie Avatar

"Aufs Brot" ist ein Buch, das einem die gewöhnliche Scheibe Brot wieder schmackhaft macht. Allein schon beim Durchblättern des Buchs bekommt man viele Anregungen, wie man aus einem Brot ein kleines Festmahl machen kann. Die Fotos sind sehr ansprechend und auch zahlreich vorhanden, wenn auch leider nicht zu wirklich jedem Rezept, aber zu 95%, was ich vollkommen in Ordnung finde. Aufgeteilt in die Kapitel "Brotaufstriche", "Heiss begehrt und pikant", "Brot to go", "Für Freunde", "Lecker süß" und "Brot backen" ist wohl so ziemlich jede Facette abgedeckt, die man mit Brot bedienen kann. Für jeden Anlass und jede Tageszeit ist ein Rezept vorhanden und ich finde insbesondere die Rezepte für eigenes Brot (übrigens auch zu Grissini oder orientalischem Fladen) ein Highlight, mit dem ich nicht gerechnet hatte.
Die Rezepte selbst sind alle sehr gut verständlich geschrieben und - was ich immer wichtig finde - mit Zutaten, die man in jedem guten Supermarkt finden sollte. Die Dauer der Zubereitung variiert stark, da so viele unterschiedliche Rezepte für alle möglichen Anlässe vorhanden sind, aber es ist auf jeden Fall sowohl etwas für den schnellen Hunger als auch für ein größeres Dinner dabei, so dass das Buch wohl jeden zufriedenstellen müsste.

Insgesamt ist "Aufs Brot" ein gelungenes Kochbuch für jeden Geschmack, jeden Geldbeutel und jede Ausdauer in der Küche und verleiht dem soliden Nahrungsmittel damit fast schon Kultfaktor.