Aufs Brot - Maik Schacht

luv_books Avatar

Das Buch ist in sechs Abschnitte gegliedert: Brotaufstriche, Heiß begehrt und pikant, Brot to go, Für Freunde, Lecker süß und Brot backen.

Die Aufmachung des Buches überzeugt, es ist übersichtlich strukturiert, die Zutaten stehen separat, die Zubereitung ist gut beschrieben. Bei vielen Rezepten stehen noch kleine Anmerkungen dabei. Die Rezepte habe reichlich Platz selten sind mehr als zwei auf einer Seite. Zu fast jedem Rezept gibt es ein Foto, und diese Fotos sind wirklich ganz große Klasse. Sie machen das Buch im wahrsten Sinne des Wortes zu einem Augenschmaus. Selten wurde ein ordinäres Brot so gut in Szene gesetzt wie hier, allein beim Durchblättern läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen.
Die Rezepte selber sind größtenteils recht einfach, teilweise raffiniert, manchmal überraschend. Sie reichen von Pesto in bekannter und neuer Form, das altbekannte Pizza-Brötchen, über Kreationen wie die „Rote Ziege“, bis zu gefülltem Brot mit Grillgemüse.

Ich bewerte Kochbücher immer auch danach, wie viele Rezepte ich unbedingt nachkochen will und wie viele Rezepte ich noch einmal koche. Dabei schneidet dieses Buch sehr gut ab, es gibt noch viele, die ich ausprobieren möchte und einige, die ich definitiv wieder machen werde. Mein absoluter Favorit bis jetzt ist das Bergsteiger-Frühstück, einfach aber unschlagbar.

Der Autor schreibt in seinem Vorwort, dass er den Leser dazu anregen möchte, selber kreativ zu werden. Das ist ihm voll und ganz gelungen. Die Rezepte laden geradezu dazu ein, eigene Variationen auszuprobieren. Das ideale Buch für alle, die das gute alte belegte Brot mal etwas aufpeppen wollen.