Bunt und vielfältig ...

linus63 Avatar

... präsentiert sich Maik Schachts neues Kochbuch „Auf´s Brot - Aufstriche und mehr“. Dass das Auge mitisst, macht er sich zunutze, indem er bekannte, raffinierte und außergewöhnliche Rezepte in einer beeindruckenden Farbenvielfalt so ansprechend abbildet, dass mir bereits beim ersten flüchtigen Durchblättern das Wasser im Mund zusammenläuft.

Er zeigt, dass eine Brotzeit sehr vielseitig sein kann. Ob vegetarisch oder mit Fisch oder Fleisch, süß oder herzhaft, aufwendig oder mal eben zwischendurch, er bedient eine große Bandbreite. Natürlich sagt mir nicht jedes Rezept zu - so werde ich definitiv immer einen großen Bogen um die Geflügelleber-Paté machen - doch es ist für jeden Geschmack etwas dabei und es lohnt sich, Neues zu probieren. Wir haben inzwischen einiges getestet, waren oft begeistert, und darüber hinaus manchmal auch positiv überrascht. So sind zum Beispiel in der grünen Tapenade zwei Sardellenfilets enthalten - eigentlich ein absolutes No-Go für meinen Mann. In Kombination mit den anderen Zutaten hat er es beim Probieren jedoch nicht gemerkt und ihm hat der Aufstrich gut geschmeckt.

Die drei Tapenaden sind mein absoluter Renner, schnell zubereitet, farbintensiv auf dem Brot, mehrere Tage haltbar und völlig unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Ebenso wecken verschiedene Sorten Pesto, einige Chutney-Varianten, und drei verschiedene Sorten Butter bei mir den Wunsch, selbst zu experimentieren und mit weiteren Zutaten kreativ zu werden. Etwas bedauerlich finde ich, dass bei vielen Rezepten kein Hinweis auf die Haltbarkeit zu finden ist.

Neben den einfachen „Brotaufstrichen“ sind die weiteren Kapitel mit herzhaften Rezepten nicht weniger vielversprechend. Unter "Heiß begehrt und pikant", "Brot to Go" und "Für Freunde" findet man zum Teil richtig aufwendige Rezepte wie "Lammburger" oder "Pulled Salmon", bei denen das Fleisch, bzw. der Fisch zunächst gegart werden muss, bevor das Brot belegt wird. Doch auch Gemüse ist gefragt, was ich gerne mag, da es den Belag ein wenig „saftig" macht, wie z.B. bei der Pumpernickel-Tarte mit Paprika oder der Gemüse-Frittata "To Go“ mit Paprika, Zucchini, Champignons und Fenchel. Neben Tomaten und Salat finden auch ausgefallenere Zutaten wie Garnelen, Sprossen, oder frische Feigen ihren Weg auf´s Brot. "Lecker Süß" heißt das darauf folgende Kapitel, dessen Rezepte mehr in Richtung Nachtisch weisen und uns weniger ansprechen. Nichtdestotrotz haben uns die Pudding-Twister und das Lemon Curd gut geschmeckt.

Meine Enttäuschung, nur ein Rezept für Brotteig im Kapitel "Brot backen" zu finden, wich schnell großer Begeisterung als ich merkte, was Maik Schacht aus diesem Grundteig alles herstellt. Inzwischen finde ich es äußerst zeit- und geschirrsparend, die doppelte Menge Grundteig herzustellen, und daraus gleichzeitig z.B. mediterranes Fladenbrot, eine gefüllte Foccacia und aus dem restlichen Teig orientalische Brötchen zu backen - drei völlig unterschiedliche Geschmacksrichtungen, die wir alle gerne mögen, und was durch den Sauerteiganteil auch problemlos noch am nächsten Tag schmeckt. Insbesondere die Foccacia ist bei meinen Söhnen sehr beliebt, da sie sich nur ein Stück abzuschneiden und zu essen brauchen - letzteres notfalls unterwegs ;-)

Die Rezepte sind gut beschrieben und einfach zuzubereiten. Die Zutaten sind - mit wenigen exotischen Ausnahmen - in gut sortieren Lebensmittelläden problemlos erhältlich. Auf die Angabe der Zubereitungszeit verzichtet Maik Schacht, wobei erfahrene Köche sie in etwa aus dem Rezept herauslesen können - Anfänger und Gelegenheitsköche haben hier etwas das Nachsehen.

"Auf´s Brot - Aufstriche und mehr" ist mehr als nur ein einfaches Kochbuch. Seine liebevoll gestalteten Seiten mit vielen tollen Skizzen und Fotos laden nicht nur zum Nachkochen und Ideensammeln, sondern auch einfach nur zum Schmökern in vielen appetitanregenden, kreativen, variantenreichen und wirklich leckeren Rezepten ein.