Mal die Butter vom Brot nehmen

tabasc0 Avatar

AUFS BROT – AUFSTRICHE UND MEHR von Maik Schacht würde ich rein inhaltlich in die Sparte Koch- und Backbuch zuordnen.

Auf 160 Seiten findet garantiert jeder was Leckeres für sein Brot. Egal ob Marmelade, herzhafter Käseaufstrich oder aufwendig zubereiteter…. Die Kapitel teilen sich unter anderem in Brot to go, Lecker süß, Brot backen und pikant.

Die Illustrationen kommen aufgrund der Buchgröße sehr gut zur Geltung und die Fotos lassen schon beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen. Warum nicht mal aus der einfachen Abendbrotschnitte etwas Besonderes machen? Mit diesen tollen Rezeptideen gar kein Problem.

Kritikpunkt meinerseits sind die „exotischen“ Zutaten und Gewürze in einigen Rezepten, die es nicht an jeder Ecke gibt. So experimentiert Maik Schacht beispielsweise mit Datteln, Masala, Cumin, Lammhackfleisch oder Pulled pork (noch nie gehört). Ein paar weniger aufregende und leicht nachzumachende Rezepte wären da nicht verkehrt gewesen aber es soll ja auch etwas Besonderes sein.

Lieblingsrezepte: Lachs Rillette, Limetten Chutney.

Fazit: Dieses Buch eignet nicht nur super als Geschenk für Hobbyköche sondern ist auch fürs eigene Kochbuchregal mal etwas anderes und geschmacklich sind die Rezepte wirklich zu empfehlen.