Eigenwillig magisch

toniia Avatar

"Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow" von Rainbow Rowell ist quasi das Buch im Buch. Während sie ihren Roman "Fangirl" schrieb, das von einem Mädchen handelt, das wiederum Fanfiktion zu dem in dieser Welt bekannten Literaturhelden Simon Snow schreibt, geht Simon Rowell nicht aus dem Kopf. Hiermit bekommt er seine eigene Geschichte. Zieht man Parallelen zu unser Welt, so könnte man leicht Simon Snow mit Harry Potter assoziieren. Magischer Waisenjunge, der "Auserwählte", magische Schule, Freundschaft, ein Mentor und jede Menge Abenteuer.
Die Leseprobe beginnt in Simons letztem Jahr. Es wird auf viele interessante Abenteuer nur ganz leicht eingegangen, die aber auf jeden Fall das Interesse wecken. Interessant ist auch die Beziehungen, die Simon zu seinen Freunden und Zimmergenossen hält. Insgesamt bin ich mehr als angefixt mehr von dieser Welt zu erfahren.

Wie es weiter gehen könnte: die Leseprobe endet mit einem Cliffhanger, wo jemand Simons Zimmer betritt. Ich vermute, dass es Baz sein wird, mit dem Simon eine Hassliebe hat. Die beiden werden sich wahrscheinlich die Worte um die Ohren klatschen, aber insgesamt eine enge Verbundenheit zeigen. Oder es könnte Simons Freundin Penelope sein, die bestimmt auch eine wichtige Rolle im Buch haben wird. Wir Leser werden die Jugendlichen wahrscheinlich bei ihrem Schulalltag begleiten und mehr über Simons Geschichte erfahren und am Ende ein großes Drama, vielleicht sogar eine finale "Schlacht" mit dem sogenannten Schatten haben.