Magie

juemma Avatar

Simon Snow, ich muss zugeben, dass ich etwas skeptisch war. Die Parallelen zu anderen Büchern des Genres sind doch schon deutlich erkennbar. Jugendliche, die eine Zauberschule besuchen und in den Ferien in der Welt der Nicht-Zauberer leben, ganz unauffällig. Haben wir doch alle schon mal gehört, erinnert uns doch irgendwie an...genau H.P. Denn auch Simon Snow kennt seine Eltern nicht, verbringt seine Ferien also nicht zu Hause, sondern im Kinderheim unter sehr schlechten Umständen. Natürlich ist er mächtig, mega mächtig, kann dies aber noch nicht richtig nutzen und Überraschung, er hat eine besondere Verbindung zum Schulleiter. Daher stellt sich die Frage, noch ein Zauberbuch? Noch mal zaubernde Jugendliche, die gegen irgendwen und irgendwas antreten? Und womöglich noch die Welt retten? Vor dem Schatten, ah, schon wieder so ein Endgegner, der Schatten... der dessen Name nicht genannt werden darf? Wir haben zwar keinen Riesen, aber dafür eine Ziegenhirten, zu der auch eine besondere Freundschaft besteht.
Was soll ich sagen, ja gerne! Noch ein Zauberbuch! Für mich schon, mir gefällt es!
Es ist ja auch nicht alles gleich, im Gegensatz zu H.P, ist Simon Snow doch etwas tollpatschig und es fallen auch auch böse Wörter in der Geschichte, "der Wi***" und mit seinem Mitbewohner Baz verbindet ihn nicht nur Freundschaft, sondern auch Abneigung. Puhhh, nicht alles gleich.

Zur Kreativaufgabe. Wie könnte es hier weiter gehen?
Es ist ja so einiges denkbar. Simon ist in seinem letzten Schuljahr. Zuvor hatte er schon gegen das ein und andere Wesen zu kämpfen. Ich gehe daher mal von einem großen Kampf/ Ereignis in der Welt der Magier aus. Durch diesen großen Kampf wird Simon schlagartig lernen, seine Kräfte zu kanalisieren und den vollen Umfang seiner Magie richtig und gezielt einsetzen können. Er wird natürlich maßgeblich zur Rettung der Magier- und normalen Welt beitragen. die Spannungen mit Baz werden sich lösen, da er ihm bei einer entscheidenden Frage helfen wird, die natürlich auch irgendwie in den Endkampf verwebt ist. Ob am Ende Agatha oder Penny die glückliche Dame an Simons Seite wird, das wird sich noch zeigen. Aber das Schuljahr wird in Frieden zu Ende gehen - Happy End!