Alltag in einem walisischen Buchlädchen

phoenix84 Avatar

In der Leseprobe " Aufstieg und Fall großer Mächte " von Tom Rachman lernt der Leser die Besitzerin eines Buch-Antiquariats , nämlich Tooly, sowie ihren Gehilfen Fogg kennen.

Trotz des -zumindest für mich - nicht gerade ansprechenden Buchtitels habe ich es nicht bereut, mir die Leseprobe einmal anzuschauen, denn ich mochte auf Anhieb die etwas verschrobene, aus der Welt gefallene Art beider Hauptprotagonisten.
Fogg, der in langen verschachtelten Sätzen über verschiedenste Dinge vor sich hin philosophiert. Tooly, die sich gerne in Büchern verkriecht oder die walisische Natur genießt, wenn es gerade nicht regnet.
Beide Charaktere werden in der LP kurz vorgestellt und ich frage mich, wie der anscheinend sehr geregelte , idyllische Buch-Alltag aus den Angeln gehoben wird, wie es der Klappentext verspricht.Der Schreibstil Rachmans ist bisweilen etwas verspielt-verschachtelt aber mir persönlich trotzdem zugänglich.

Über ein Vorab-Exemplar des Buches würde ich mich sehr freuen, denn ich würde gerne länger in die Welt vom Buchladen " The World`s End " eintauchen.