Buchhändleridylle

loewenbaendiger Avatar

Nein, so recht kann ich mich für diese Leseprobe nicht begeistern. Nicht nur die etwas weitschweifige Erzählweise, die endlosen Schachtelsätze (gleich am Anfang!), nein was mich eher stört, ist dieses ewige Klischee der ach so gemütlichen Buchhandlung, der es zwar an Kunden fehlt und vor allem an Umsatz, aber dafür sitzt die liebenswerte Inhaberin den ganzen Tag da und liest ...
Ich war vierzig Jahre lang Buchhändlerin, die meiste Zeit selbständig und kenne den Tageslauf eines Buchhändlers ein wenig anders. Wir lesen in unserer Freizeit!!!
Haye-on-Wye in Wales mit seinen 200 Buchhandlungen kenne ich natürlich, darum schein mir die Idee, einige Kilometer davon entfernt eine weitere zu eröffnen, kaufmännisch etwas daneben.
Tooly scheint eine überaus geduldige Person zu sein, sonst würde sie nicht ihren einzigen Mitarbeiter stundenlang über Gott und die Welt schwafeln lassen, anstatt ihn zu irgendeiner Art von Arbeit anzuhalten. Zur Handlung selbst ist freilich noch nicht viel zu sagen, denn den zahlreichen Seiten der Titelei folgen nur ziemlich wenige mit Text. Deshalb wage ich auch noch nicht ein endgültiges Urteil. Mal sehen!