Endlich ein weiterer Roman von Tom Rachman!

nil Avatar

Mich hat bereits das Debüt „Die Unperfekten“ aus 2009 (im Deutschen in 2010) von diesem kanadischen Autor sehr begeistert! Das war ein grandioser Roman den ich in 2 Tagen am Strand inhaliert hatte. Nun ist endlich ein neuer Rachman zu haben.

Dieser Roman „Aufstieg und Fall großer Mächte“ scheint allerdings gänzlich anders zu sein. Etwas mystisch, mehr geheimnisvoll und durchgängig mit einer Protagonistin: Tooly. Sie ist mir natürlich mit ihrer bezaubernden Buchhandlung „The World’s End“ sehr sympathisch! Außerdem fährt sie einen alten Fiat 500 und trägt Gummistiefel! Colle Braut die Protagonistin. Sie kann in Bücher versinken die sonst wohl noch kaum einer lesen würde wie das Buch über Anne Boley. Dann ist da noch dieser skurrilen, scheinbar hagere, Assistenten Fogg in ihrer Buchhandlung, der kaum junger ist als sie und sie gerne in weltpolitische Debatten zieht an denen sie wenig Interesse hat. In der Leseprobe bekommt man von diesen Gesprächen bzw. von Foggs Ideen einen guten Eindruck!

Mein erster Eindruck ist gut und ich würde den Roman gerne weiterlesen um zu erfahren was Tooly umtreibt!