Es scheint so gar nichts zusammenzupassen

orfe1975 Avatar

Ich bin derzeit sehr unentschlossen, wie ich diese LP bewerten soll. Da ist einmal der Titel "Aufstieg und Fall großer Mächte", das klang für mich erstmal nach einem Stück Zeitgeschichte, ein Buch über politische Geschehenisse aufgearbeitet in Romanform. Die Ankündigung dagegen erschien mir widerum wie eine spannende Lebensgeschichte ala "eine Frau und die Suche nach ihrer geheimnisvollen Vergangenheit und die Suche nach sich selbst". Bei der Beschreibung wird direkt ein Spannungsbogen aufgestellt mit dem letzten Nachsatz "...muss sie sich stellen". Die LP dagegen war eher enttäuschend, es ist nur von der Frau in ihrem Buchladen die Rede, das erste Kennenlernen der Hauptfigur. Dies ist zwar schön zu lesen, man kann schön in die altenglische, leicht verschrobene Welt eintauchen, aber Spannung kommt dabei leider noch keine auf. Ohne die Vorankündigung im Klappentext würde ich nicht weiterlesen wollen, daher vergebe ich nur 3 Sterne. Ich wäre aber gespannt, wie sich das Buch weiter entwickelt und ob es die im Klappentext geweckten Erwartungen doch noch erfüllt.