Heiße Luft oder eine große Geschichte?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
elmidi Avatar

Von

Schon das Cover des Buches spricht mich an: Ein irgendwie bröckelnder Heißluftballon - man weiß nicht, ob er gerade steigt oder fällt. Sehr passend dazu der Titel: "Aufstieg und Fall großer Mächte". Soll uns dieses Buch in die große Weltgeschichte führen, vom Kaiserreich in die moderne Gesellschaft? Die Leseprobe führt uns in diese Richtung. Eine Szene in einem Buchladen wird uns erzählt, eine Unterhaltung zwischen Fogg, einem etwas verlottert wirkenden Angestellten und seiner Chefin, Tooly. Und gleich doziert Fogg über die Französische Revolution, man erfährt aber auch von seiner Verliebtheit in die Kellnerin des Cafes gegenüber, von wo er nun immer Kaffee holen muss, auch für Tooly, die eigentlich nur Tee trinkt. Die Unterhaltung plätschert vor sich hin, leicht amüsiert lese ich mit. Wohin führt uns das Buch? Was hat es mit Tooly und ihrem urigen Buchladen auf sich? Gerne würde ich den Faden nun aufnehmen und weiterlesen....