Aufstieg und Fall großer Mächte

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesefreundin2014 Avatar

Ehrlich gesagt, fällt mir die Rezession zu dem Buch "Aufstieg und Fall großer Mächte" ziemlich schwer, da ich mich sehr durch die Hälfte des Buches quälen musste und es schließlich auch abgebrochen habe. Tooly, die Hauptperson, betreibt einen kleinen Buchladen in Wales und hat mit ihren 30 Jahren bereist ein sehr turbulentes Leben geführt. Ihre Kindheit verbachte sie unstetig mit ihrem Vater in verschiedenen Ländern. Es scheint sich irgendwas ergeben haben, dass sie den Kontakt mit den Menschen aus ihrer Kindheit verloren hat. Nach Jahren bekommt sie unerwartet eine Nachricht und wird damit wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Das Buch umfasst 3 Zeitebenen (1988, 1999 und 2011), die wohl jeweils eine Wendepunkt in Toolys Leben markieren. Ich empfand es als sehr störend, ständig zwischen den einzelnen Zeitebenen hin und her zu pendeln. Außerdem störte es mich, dass man genau auf die Kapitel achten musste um zu merken, welches Jahr gerade beschrieben wird. Das hätte man sicherlich anders lösen können (entweder über andere Schriftarten oder über eine oberer Kopfzeile mit dem Jahr oder mit 3 abgeschlossenen Teilen). So hatte der Roman für mich auch kein roten durchgehenden Faden, so dass ich mich nur recht schwer in Tooly einfinden konnte.

So war es leider überhaupt kein Buch für mich, auch wenn die Leseprobe was anderes und mehr versprochen hatte. Es ist nur meine persönliche Meinung und soll keinen vom Lesen abhalten. Sicherlich wird es anderen anders ergehen und deshalb sollte man es selber ausprobieren.