Ein ungewöhnliches Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
buch-haltung Avatar

Von

Nach seinem Zeitungs-Erstling „Die Unperfekten“ legt Tom Rachman nun mit „Aufstieg und Fall großer Mächte“ nach.
Diesmal erzählt er – aus drei Zeitsträngen bestehend – von Tooly Zylberberg, deren Leben genauso ungewöhnlich ist wie ihr Name. 1988, 1999 und 2011 erzählt Rachman Episoden aus ihrem Leben. Sie verdingt sich im Buchladen „World's End“, der in Wales knapp an der Grenze zu England liegt. Der Laden bringt wenig Ertrag und sie lebt dort eher in die Tage hinein. Doch eine Nachricht aus der Vergangenheit ändert alles und lässt Tooly ihr Leben Revue passieren und sie selbst nach New York aufzubrechen.
In der Folge fächert Rachman dem Leser den bunten Bilderbogen von Toolys Leben auf. Bangkok und New York sind die Schauplätze, die allerdings nicht halb so spektakulär sind wie die Gestalten, die Toolys Leben kreuz(t)en. Skurrile, kauzige Gestalten bevölkern „Aufstieg und Fall großer Mächte“ und machen den Reiz dieses Buchs aus.
Insgesamt ist Tom Rachman der Roman eines ungewöhnlichen Lebens gelungen, der durch die drei Erzählstränge und die Episoden-Erzählstruktur Kurzweiligkeit schafft. Tooly Zylberberg wird man wohl noch länger im Gedächtnis behalten!