Toolys Lebensgeschichte

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
fiara Avatar

„Aufstieg und Fall großer Mächte“ von Tom Rachmann ist die Lebensgeschichte von Tooly Zylberberg. Geschildert wird dies zu drei verschiedenen Zeitpunkten – Tooly als Kind, als junge Erwachsene und mit Mitte 30. In der aktuellen Erzählzeit ist sie Besitzerin einer kleinen Buchhandlung und hat sich ihr Leben gemütlich eingerichtet. Doch in der Vergangenheit wurde alles was sie kannte immer wieder durcheinander gewirbelt. Ständig musste sie sich neuen Situation stellen und an unbekannten Orten zurecht kommen. Als sie durch den Brief ihres Exfreundes einen alten Weggefährten wieder trifft, muss sie sich einigen Geschehnissen ihrer Vergangenheit stellen.
Durch den Einstieg und der ausführlichen Beschreibung des Buchladens, hatte ich fälschlicherweise angenommen, dies wäre ein Buch über Bücher. Leider wurde ich dahingehend enttäuscht. Denn obwohl Toolys Lebensgeschichte durchaus interessant und abwechslungsreich ist, konnte mich das Buch nicht richtig gefangen nehmen. Dies liegt vermutlich zum Großteil an den vielen Rückblicken und Zeitsprüngen. Wenn diese so häufig vorkommen, reist es mich persönlich eher aus der Geschichte raus, als Spannung zu erzeugen. Auch deshalb konnte ich mich nie richtig in Tooly einfühlen. Sie war für mich stets eher eine fremde, als eine Wegbegleiterin. Insgesamt gesehen konnte mich „Aufstieg und Fall großer Mächte“ nicht überzeugen.