wann ist man erwachsen?

sanni77 Avatar

2004, Tooly, Besitzerin eines kleinen Buchladens in Wales wird eines Tages von ihrem Ex-Freund benachrichtigt, dass sie dringend nach New York kommen muss, da ihr Vater schwer krank sei. Angekommen in New York muss sie sich endlich ihrer Vergangenheit stellen.

Das Buch ist in mehreren Zeitebenen aufgeteilt. 1988 ist Tooly 10 Jahre alt, reist mit ihrem Vater, einem Angestellten der US-Botschaft und Misanthrop, der sich nur für Vögel interessiert in der Welt umher. 1999 ist Tooly Anfang 20, wohnt in New York bei ihrem väterlichen Freund Humphrey, der in ihr die Liebe zu Büchern weckt. 2004 ist sie Besitzerin eines Buchladens.
Die anfänglichen Zeitsprünge waren für mich am Anfang etwas verwirrend. Welche Rollen die unterschiedlichen Charaktere in Tooly's Leben einnahmen, entschlüsselte sich mir erst im Lauf der Geschichte. Erschwerend kam hinzu, dass ich für keinen der Charaktere eine besondere Sympathie empfunden habe. Ich bin unschlüssig, ob es ein Buch über das Erwachsenwerden ist, oder ein Buch über Menschen, die ihr Leben außerhalb der Gesellschaft führen. Das Buch lässt sich flüssig lesen, weist aber an einigen Stellen einige Längen auf. Dennoch ist es gut geschrieben und ich kann es nur empfehlen.