Was für ein Leben ...

marion2505 Avatar

Das Buch "Aufstieg und Fall großer Mächte" von Tom Rachman handelt von Tooly (Matilda) Zylberberg, die in Wales Besitzerin der Buchhandlung "The World's end" ist. Die Buchhandlung läuft leider nicht sehr gut, ist aber ihr absoluter Traum, da sie selber ein großer Bücherliebhaber ist. Eines Tages nimmt ihr Ex-Freund Duncan Kontakt zu ihr auf. Er bittet sie nach New York zu kommen, da dort ihr Vater in keinem guten Zustand ist. Nach langer Überlegungsphase macht sich Tooly auf ins Ausland und begegnet ihrer Vergangenheit. Stück für Stück taucht der Leser immer tiefer in Toolys Vergangenheit ein und lernt die wenigen Menschen näher kennen, die Tooly in ihrem Leben begleitet haben.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es hat einen - für mich sehr außergewöhnlichen Schreibstil - da die Handlung in drei verschiedenen Zeiten erzählt wird: 1988, 1999 und 2011. Die Geschichte wechselt in relativ gleichmäßigen Abständen von Toolys Kindheit und Jugendzeit zur Jetztzeit und verbindet somit die Handlungsstränge sehr schön. Stellenweise war ich wirklich enttäuscht, wenn wieder in einen anderen Zeitraum gewechselt wurde, da ich gerne wissen wollte, was sich noch alles in Toolys Kindheit ereignet hat. Auch bin ich sehr oft ziemlich wütend geworden beim Lesen, da Toolys Leben leider mehr negative als positive Ereignisse und Personen beinhaltet. Aber die Tatsache, dass ich sehr mit Tooly mitgefühlt habe, spricht sehr für den Autor :-)

Auch hat sich das Buch sehr flüssig lesen lassen. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!!!!!!!!