Lässt sich liebe zählen?

kathitintenkleks Avatar

Der nicht sehr erfolgreiche Unternehmensberater Tom misst alles in Zahlen. Deshalb ist er total begeistert, als er eine Dating-Seite findet, die mit Algorythmen arbeitet, um die Paare zu matchen. Nachdem er erfolgreich seinen Fragebogen ausgefüllt hat, erhält er bald eine E-Mail mit seiner ersten Datingpartnerin. Da die beiden 94% haben, "verliebt" sich Tom schon in die E-Mails. Als das erste Treffen anders verläuft, wie geplant, holt er sich bei seinem Ex-Schwager Rat, der ihm eine Art Programm empfiehlt, um sein Karma zu verbessern. Dass dieses natürlich erstmal gründlich schief geht, ist ja schon vorprogrammiert.

Die Hauptfigur ist witzig, nerdig beschrieben, aber manchmal merkt man, dass er von einer Frau geschrieben wurde. Ein so nerdiger Typ würde nicht so viel mit über seine Gefühle sprechen, auch nicht mit seinem besten Kumpel. Auch Lisas Reaktion in Toms Wohnung finde ich total überzogen und den Sprung zu dem Spanier aus dem Waschsalon. Zuerst interessiert sie sich nicht für Tom und dann möchte sie auf einmal mit ihm ins Bett. Zwei Wochen später hat sie dann den nächsten Typen, das passt nicht zu der Beschreibung, die ihre Mutter von ihr zeichnet. Außerdem wird auf Seite 21 beschrieben, dass Tom erst seine Uhr anlegt und danach duschen geht. Das ist ein kleiner Logikfehler.
Das Ende scheint mir auch etwas an den Haaren herbeigezogen und kommt etwas überstürzt. Da hätte ich mir ein, ein bisschen langsameres Vorgehen gewünscht.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es auch empfehlen.