Area X

astrid Avatar

Immer auf der Suche nach einer guten Fantasy-Reihe hat dieses Buch meine Aufmerksamkeit erregt. In der Leseprobe wird ein Team aus einer Biologin, einer Anthropologin,
einer Landvermesserin und einer Psychologin in die Area X geschickt, einem Gebiet, das aus ungeklärten Gründen nicht mehr von Menschen bewohnbar ist. Aufgabe der Expedition ist es, Informationen über dieses Gebiet, das von einer mysteriösen Grenze umgeben ist, in Erfahrung zu bringen.
Die Protagonistin schildert die Vorbereitung für ihre Expedition in die Area X durch die geheime Regierungsorganisation "Southern Reach" und ihre ersten Beobachtungen in Area X. In Area X stoßen sie auf ein verbogenes Gebäude, das von der Biologin als Turm bezeichnet wird. Sie beschließen, diesen genauer zu untersuchen und stoßen auf eine Botschaft...

Die Handlung wird aus der Perspektive der Biologin in einer Tagebuchform berichtet. Dabei fällt sofort auf, dass die Umgebung auch aus Sicht einer Biologin bewertet wird. Der Schreibstil ist einfach gehalten, wobei auffällt, dass einige Sätze etwas lang ausfallen, sodass es manchmal schwierig ist, der Handlung zu folgen. Zuerst habe ich mich gewundert, dass keine der Personen beim Namen genannt wird, aber dieser Umstand wird im Verlauf der Handlung geklärt. Offenbar steht der Tod der Psychologin und der Anthropologin bevor, wie die Biologin andeutet. Diese Vorwegnahme der Handlung nimmt der Leseprobe allerdings nicht die Spannung, da man nach dieser Bemerkung ständig tödliche Gefahren lauern sieht.
Das Cover dieses Romans spricht mich nicht besonders an, der Titel klingt auch nicht sonderlich originell. Trotzdem hat mich die Handlung in ihren Bann gezogen und ich würde gerne erfahren, was es mit Area X auf sich hat. Dabei gefällt mir besonders, dass dieses Buch als Ebook verlost wird.