Auslöschung

elohym78 Avatar

Ein Team von vier Frauen macht sich auf den Weg in die Area X. Ihr Auftrag lautet, erforschen oder kartographieren. Während ihres dortigen Aufenthaltes, dessen Dauer keiner kennt, dürfen sie keinen Kontakt zur Außenwelt haben und sollen sich voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren. Eine Biologin, eine Anthropologin, eine Landvermesserin und eine Psychologin gehören zu diesem ausgewählten, oder besser gesagt verfluchten Team.

Der Klapptext und das Cover versprachen, dass Auslöschung definitiv eine Buch für mich werden wird. Dessen bin ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher. Die Landschaft und vor allem die Geheimnisse die Area X zu bieten hat, laden zum Erforschen ein, auch wenn Jeff Vandermeer zu Beginn seines Werkes mit Einzelheiten leider geizig umgeht. Genauso hält er es auch mit seinen Charakteren, die nur mit ihren Berufen vorgestellt werden, so dass eine Verbindung aufzubauen schier unmöglich war. Vermutlich sind diese Elemente von Vandermeer beabsichtigt und ich gebe zu, dass er meine Neugierde damit noch mehr geschürt hat. Sehr gespannt blicke ich also auf das Buch!