Auslöschung - Buch 1 der Southern Reach Trilogie

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
laraundluca Avatar

Niemand weiß genau, was in Area X geschieht, aber es gibt Gerüchte von einer sich verändernden und die Reste der menschlichen Zivilisation überwuchernden Natur, einer Natur, die ebenso makellos und bezaubernd wie verstörend und bedrohlich ist. Dies ist die Geschichte über die zwölfte Expedition, nachdem alle vorherigen gescheitert sind. Sie besteht aus vier Frauen: einer Anthropologin, einer Landvermesserin, einer Psychologin und einer Biologin. Ihre Aufgabe ist es, die Geheimnisse von Area X zu entschlüsseln, das Gebiet zu kartographieren, Flora und Fauna zu katalogisieren, ihre Beobachtungen in Tagebüchern zu dokumentieren, vor allem aber sich nicht von Area X kontaminieren zu lassen.

Die Leseprobe konnte mich leider gar nicht überzeugen. Eine Beschreibung reiht sich an die nächste, endlos, langweilig und trotzdem kann ich nichts wirklich greifen, vor mir sehen. Weder haben die vier Frauen Namen, noch wurden sie beschrieben, so dass ich wenigstens ein Bild von ihnen vor Augen hätte. Ich finde die LP unpersönlich, kalt und anonym, ich konnte keine Beziehung zu den Personen aufbauen und kam nicht in die Geschichte hinein.