Der Turm

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dreamlein Avatar

Von

In dem Buch "Auslöschung" von Jeff Vandermeer geht es um die alles entscheidende Frage, was sich hinter der Grenze unserer bekannten Welt verbirgt, hierfür wurden in Abständen von mehreren Jahren Expeditionen in Area X entsandt, um diesen zu erforschen und zu katalogisieren.
Durch ein hartes Auswahlverfahren und viele Parameter die bestimmt werden müssen, werden zur 12. Expedition diesmal vier Frauen entsandt. Eine Biologin (die Ich-Erzählerin), eine Anthropologin, eine Landvermesserin und eine Psychologin, die die Leitung übernimmt.
"Namen gehörten in die Welt ,aus der wir gekommen waren, in Area X hatten wir alle nur eine Funktion".
Dieser Auftrag findet im Rahmen einer geheimen Regierungsbehörde statt, die Southern Reach.
Bei dem Streifzug durch Area X entdecken die vier Frauen einen Turm, einen Turm der auf allen bisherigen Expeditionen nicht eingezeichnet wurde, einem Turm unter der Erde und der viele bange Gefühle und Zweifel auslöst...

"Auch die Schönheit all dessen versteht man nicht, und wenn man Trostlosigkeit schließlich als schön empfindet, dann hat sich etwas in einem verändert. Dann ist die Trostlosigkeit dabei, sich im Innern auszubreiten" ( Biologin über Area X)


Sehr ansprechender Titel und Buchcover, flüssiger schreibstil, detaillierte Beschreibungen und sehr interessante Charakterbeschreibungen, die es machen mehr wissen zu wollen und in die Geschichte um Area X einzutauchen, Teil dieser Expedition zu sein. Besonderes Highlight ist, dass es sich hierbei um eine, vom Autor geplante, Trilogie handelt!

Es hat mich durch die ganz andere Art des Inhalts und der Charaktere sofort gefesselt, ein wenig Trostlosigkeit empfinde ich, weil ich die Geschichte nicht sofort weiterlesen kann...

Und den Turm erkunden ... Aber bald schon... Bald!!!